FUEL & GAS LOGISTICS
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News Übersicht
Verkehr reißt Emissionsziel – schon wieder
Nach dem neusten Bericht des Umweltbundesamtes (UBA) emittierte Deutschland im Jahr 2023 insgesamt 10,1 Prozent weniger Treibhausgase (THG) als ein Jahr zuvor. Dies ist der stärkste Rückgang seit 1990 und neben dem höheren Anteil erneuerbarer Energien auch einigen Sondereffekten geschuldet, wie der lahmenden Konjunktur und der damit rückläufigen Energienachfrage in der Wirtschaft sowie dem sparsamen Verbrauch privater Endkunden angesichts hoher Preise.
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Neuer, leistungsstarker Messeverbund in Leipzig
Vom 22. bis 24. Oktober 2024 werden die Fuel & Gas Logistics sowie die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff erstmals zeitgleich auf der Leipziger Messe durchgeführt. Für die Aussteller und Besucher beider Fachmessen bietet der neue, leistungsstarke Messeverbund zahlreiche Synergien und Mehrwerte.
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Markt: Fakten fürs Geschäft
Das Gebäudeenergiegesetz beschäftigte über ein halbes Jahr die breite Öffentlichkeit, über die Zukunft von Verbrennungsmotoren wird kontrovers diskutiert, mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hierzulande steht es derzeit nicht gerade zum Besten.
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Branche: Aussichten hellen sich auf
Nach Einschätzung aus der Branche haben sich die Bedingungen für die Fahrzeugbauer seit vergangenem Jahr weiter verbessert. Zwar haben sich die Lieferketten noch nicht vollständig normalisiert, bei bestimmten Einzelteilen bestehen noch lange Wartezeiten und es kann auch ab und an zu Engpässen kommen. Doch im Großen und Ganzen konnten sich Fahrzeugbauer und Ausrüster inzwischen gut auf die Lage einstellen und sprechen wieder von recht stabil laufenden Prozessen. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt.
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Ausblick: Preise und Versorgung
Der Nahost-Konflikt – ausgelöst durch den Großangriff der Hamas auf Israel – hatte bisher nur einen geringen Einfluss auf die Rohölnotierungen. Nach einem kurzen Anstieg überwogen andere Faktoren und drückten das Niveau bei Rohöl der Sorte Brent Anfang Dezember wieder deutlich unter 80 US-Dollar pro Barrel. Daran konnten auch die jüngste OPEC+-Sitzung und die dort vereinbarten freiwilligen Förderkürzungen nichts ändern.
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Maut: Kostenverdopplung ohne Klimaeffekt
Während für die Endverbraucher das Leben ohnehin immer teurer wird, die Inflation in Deutschland im August 2023 bei über sechs Prozent lag und der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einen Industriestrompreis anstrebt, um vor allem energieintensive Unternehmen im Land zu halten, sattelt die Bundesregierung gleichzeitig bei den Kostenbelastungen für den Lkw-Transport noch mal ordentlich drauf.
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