FUEL & GAS LOGISTICS
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News Übersicht
Wie steht es um die Wasserstoff-Mobilität?
Für Logistiker wäre Wasserstoff als Antriebsenergie eine vorteilhafte und CO2-freie Alternative. Vergleichsweise kurze Ladezeiten, hohe Reichweiten, das Gewicht der Tanks ist geringer als das der Batterien für gleichwertige Elektro-Lkw. Für lange Strecken und gerade für den Schwerlastverkehr könnte Wasserstoff also durchaus Vorteile bieten.
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Bisher dominiert der Diesel-Lkw
Schaut man in den aktuellen Mobilitätsmonitor 2024, eine repräsentative Allensbach-Umfrage im Auftrag von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, wird deutlich, dass die Bevölkerung eine Stärkung und Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur unverändert als wichtige Aufgabe betrachten. Vor allem das Schienennetz wird von 65 Prozent kritisch betrachtet.
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Ausstelleranmeldungen: Viel versprechender Zwischenstand nach Ende der Frühbucherphase
Die Fuel & Gas Logistics präsentiert vom 22. bis 24. Oktober erstmals in Leipzig die aktuellen Trends und Entwicklungen rund um Transport, Lagerung, Umschlag und Handel von Energieträgern, Schmierstoffen und technischen Gasen.
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Großes Interesse an der Premiere der Fuel & Gas Logistics
Die Vorbereitungen für die erste Ausgabe der Fuel & Gas Logistics, die vom 22. bis 24. Oktober 2024 zeitgleich mit der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff auf der Leipziger Messe stattfindet, sind in vollem Gange. Das Interesse an der neuen Veranstaltung ist groß: Bereits lange vor dem Anmeldetermin für den Frühbucherrabatt am 18. April 2024 haben zahlreiche Unternehmen ihre Teilnahme an der Premiere der Fuel & Gas Logistics gebucht.
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Es knirscht im Getriebe der E-Mobilität
Betrachtet man die aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), läuft es derzeit mit der Elektromobilität nicht so rund, wie Regierungspolitiker in Brüssel und Berlin oder die Autoindustrie geplant haben. Die Lust der Kunden auf ein neues E-Auto scheint eher nachzulassen als zuzunehmen. Was sich schon Ende des vergangenen Jahres abzeichnete und von so manchem Autoexperten prognostiziert wurde, ist inzwischen eingetreten.
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Ausstieg aus dem „Verbrenner-Aus“?
Die EU befindet sich bereits im Wahlkampfmodus und da werden politische Pflöcke eingeschlagen sowie bestehende Regelungen hinterfragt. Eine davon ist der CO2-Flottenmechanismus – häufig etwas vereinfacht als „Verbrenner-Aus“ bezeichnet. Denn danach dürfen neuzugelassene Pkw ab dem Jahr 2035 in der EU keine CO2-Emissionen mehr ausstoßen. Das kann mit einem klassischen Verbrennungsmotor nicht erreicht werden.
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